Was ist unter dem Begriff Korsettkleid zu verstehen?

Unter einem Korsettkleid versteht man, wie es diese Wortkombination schon vermuten lässt, die Kombination eines Korsetts und eines Kleides. Während ein einfaches Korsett oft als Unterbrust- oder als Vollbrustkorsett bekannt ist, geht das Korsettkleid einen ganz individuellen Weg. Die Vorteile eines Korsetts, meist eines Vollbrustkorsetts, welche sich in der formgebenden, taillenreduzierenden Wirkung darstellen, werden mit der feinen Eleganz eines schönen Kleides kombiniert. Diese Kombination lässt somit ein Korsettkleid entstehen. Doch während ein normales Kleid, ähnlich wie man es von den Corsagen her kennt, sich nur dem Körper anpasst und somit dessen Form übernimmt und darstellt, so kann hier, mit Korsettkleidern, die Körperform nach den eigenen Wünschen angepasst werden.

korsettkleid-yourshape-grau

Woran erkenne ich, daß es sich um ein Korsettkleid handelt?

Daß es sich bei dem getragenen Kleidungsstück um ein Korsettkleid handelt, das sehen oftmals nur Kenner der Thematik, denn die Anmut und Eleganz, die Korsettkleider ausstrahlen, ist von der eines tollen Abendkleides nicht zu unterscheiden. Viel mehr noch wird durch die taillenformende Straffung und die dem Träger verliehene aufrechte Körperhaltung die Anmut und Eleganz nur noch unterstrichen. So wird durch das im Korsettkleid integrierte Korsett zum Einen die Taille geformt, aber auch die Brust angehoben und so das Dekolté noch besser zur Geltung gebracht. Und abhängig von der „Verlängerung“ des Korsetts, was dann das Korsettkleid ausmacht, kann je nach Länge, Schnittform, verwendeten Materialien oder Dekorationselementen, die Wirkung elegant, sexy oder verspielt sein.

Ist es denn dann nicht schwer ein richtig gut passendes Korsettkleid zu finden?

Diese Frage müsste man eigentlich mit ja beantworten, denn es gibt ja kaum jemanden, der tatsächlich von sich behaupten kann, einen perfekten Körper zu haben. Und genau hier kommt wieder das Team um Sandra Wolf ins Spiel. Denn bei YourShape kann sich jeder das auf sich perfekt maßgeschneiderte Korsettkleid anfertigen lassen. Die von Sandra Wolf am Kunden genommenen Maße werden im eigenen Atelier in die passenden Schnittvorlagen umgesetzt, so daß nach den individuellen Kundenwünschen das perfekte Korsettkleid erstellt wird.