Was versteht man unter einem Schnürkorsett?

Um die Begrifflichkeit des Schnürkorsetts zu verstehen, sollte man ein wenig in die Vergangenheit schauen. Schon im 16. Jahrhundert wurden die Vorläufer der Schnürkorsetts erdacht. Damals wurden versteifte Mieder benutzt, um den Damen eine ansprechende Taille zu erstellen. Später dann, im 17. Jahrhundert, zu der Zeit als die so genannte spanische Hoftracht das Modemaß der Dinge war, war ein Korsett unabdingbar, wenn man dazu gehören wollte. Hierbei wurden Korsetts in den verschiedensten Formen, wie z.B. Unterbrust- oder Vollbrustkorsetts, getragen. Hauptsache die Form ward gegeben. Eine Corsage, wie man sie heute kennt, wurde, da sie keine formgebende Festigkeit inne hatte, nicht benutzt. Später dann zur Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die noch heute bekannte Sanduhrform, welche eine schmale Taille und eine ausladende Ober- und Hüftweite zum Ziel hatte. Heutzutage gibt es die verschiedensten Formen der Schnürkorsetts. Sei es als Unterbrust- oder Vollbrustkorsett. Und auch bei der gewünschten Taille gibt es Unterschiede. Es gibt es Korsetts, welche die Taille extrem verkleinern sollen; So liegt z.B. der Rekord der bis heute gemessenen, schmalsten Taille bei einem Umfang von 33cm im geschnürten Zustand. Um sich das mal vorzustellen: Wenn man die lange Seite eines DiNA4-Blattes zu einem Kreis zusammenführt, ist das ein Umfang von 30 cm.

IMG_4158-web

Kann man denn als normaler Mensch ein Schnürkorsett tragen?

Wie bei allen Dingen, so gibt es auch bei Korsetts, manche schreiben auch Corset oder Corsets, viele verschiedene Ansätze, diese zu erstellen und zu tragen. Bei YourShape werden Korsetts gefertigt, in denen sich Frau wohl fühlen soll. Diese Schnürkorsetts sind auch tailliert geformt, ohne dabei in die Extreme zu verfallen. So achtet Sandra Wolf mit ihrem Team immer darauf, daß sich das Korsett schnüren lässt und somit eine gewünschte Taille hervorgerufen wird, aber genauso sollen alle YourShape Schnürkorsetts sich stundenlang tragen lassen, ohne daß dabei jemand in Ohnmacht fallen muss.  Mit anderen Worten: Bei YourShape bekommt jeder sein individuelle Wohlfühl-Schnürkorsett.